Niedersachsen lernt Schwimmen

Ziel des Ende 2016 gestarteten Projekts, ist es die Schwimmfähigkeit in Niedersachsen zu verbessern. Initiiert wurde das Programm durch den LandesSportbund Niedersachsen (LSB), dem Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) und die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft LV Niedersachsen (DLRG). Schirmherr ist Lars Conrad, Silbermedaillen Gewinner bei den Olympischen Spielen in Athen mit der 4x 100m Staffel. Das Projekt wird durch die Lotto-Sport-Stiftung, aus der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen gefördert.

Bis zum Sommer 2017 wurden Niedersachsenweit 348 Schwimmkurse abgeschlossen. Die DLRG Borkum hat bis dato fünf erfolgreiche Kurse, zwei Seepferdchen und drei Bronzekurse, mit insgesamt 48 Teilnehmern durchgeführt. Wegen des großartigen Erfolgs und der regen Beteiligung durch die Schwimmvereine, wurde der ursprünglich bis Ende 2017 anberaumte Projektzeitraum um ein Jahr bis Ende 2018 verlängert.

Unsere Ortsgruppe hofft hier auf eine Zusage des Fördergremiums, für einen sechsten Kurs. Diese Zusage haben wir inzwischen erhalten. Der Kurs läuft aktuell.