3. Wind Sportswear Inselschwimmen 2015

30.8.2015 das diesjährige DLRG / Wind Sportswear Inselschwimmen von Hilgenriedersiel nach Norderney fand am Sonntag bei 20 Grad Lufttemperatur und guten Wetterbedingungen statt. Am Start waren auch vier Schwimmer der DLRG Borkum. Schon kurz nach dem Start zog sich das Teilnehmerfeld schnell auseinander, denn die fast 8,5 Km lange Strecke wurde in drei Disziplinen geschwommen. Monoflosse, Flosse normal und Barfußschwimmen. Unsere vier Borkumer starteten in der Kategorie "Barfußschwimmen".

Nach einem kräfteraubenden ersten Abschnitt, vom Festland bis zur Insel, mit aufbriesendem Seitenwind und etwa 50 cm hohen Wellen, wurde es im Schutz der Insel etwas ruhiger. Auf höhe des Norderneyer Leuchtturms angekommen half den Schwimmern ab hier die Strömung im Rücken. In diesem Streckenabschnitt mussten für den Endspurt noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert werden, was unseren vier Schwimmern auch gelang. Hier konnte dann auch noch der eine oder andere Flossenschwimmer überholt werden. Alle vier belegten in ihren jeweiligen Altersklassen hervorragende Plätze.

Von den 286 am Festland gestarteten Teilnehmern erreichten 283 Schwimmer glücklich das Ziel, in der Surferbucht, auf Norderney. Die schnellste Zeit schwamm der Vorjahressieger Rob Fokkinga (1:21,22) aus den Niederlanden, Platz zwei belegte sein Landsmann Milo Grosz (1:21,58), Platz drei belegte der Dortmunder Michael Köster(1:35,35). Schnellste Dame im Feld war die elfmalige Gewinnerin des Nordseeschwimmens, Sandra Häßler (1:26,37). Alle schwammen in der Kategorie "Monoflosse".

In der Disziplin "Barfußschwimmen" der Frauen gewann erneut Dunja Voos (1:39,04) aus Wuppertal, bei den männlichen "Barfußschwimmern" belegte Marcus Reineke aus Oberkirchen mit 1:19,03 den ersten Platz.

Unsere Schwimmer waren:

Hansi Donat (1:57) Platz 61 m

Hieke Wegmann (2:05) Platz 27 w

Andrè Thorenmeier (2:02) Platz 92 m

Steffi Byl (2:20) Platz 40 w, 

der Gesamtwertung (Foto, v.l.).

Eine kleine Fotostrecke vom Inselschwimmen findet ihr unter: "BILDER"